Jeder Mensch kann mal etwas vergessen.
Jeder Mensch kann mal schlecht nachdenken.
Jeder Mensch ist mal müde oder hat keine Lust.
Wenn ein Mensch viel vergisst und oft keine Lust hat, soll mit einem Arzt sprechen.
Der Arzt soll gucken, ob der Mensch vielleicht Demenz hat.
Oder eine andere Krankheit, zum Beispiel eine Depression.
Eine Depression ist auch eine Krankheit.
Bei einer Depression ist man oft traurig oder lustlos.
Eine Krankheit muss man früh erkennen.
Dann kann man die Krankheit behandeln.
Demenz kann man nicht heilen.
Aber man kann Demenz langsamer machen.
Was für Anzeichen für Demenz gibt es?
==> Vergesslichkeit
Ein Mensch mit Demenz vergisst sehr oft Namen und neue Informationen.
Ein Mensch mit Demenz kann sich oft nicht erinnern.
Ein Mensch mit Demenz fragt oft immer dieselbe Frage und vergisst die Antwort gleich wieder.
Das muss man dem Arzt sagen.
==> Verändertes Verhalten
Ein Mensch mit Demenz verhält sich oft anders als früher.
Manchmal vergisst ein Mensch mit Demenz, wie man sich benimmt.
Ein Mensch mit Demenz verhält sich oft seltsam.
Zum Beispiel macht er merkwürdige Witze.
Oder er möchte zum Beispiel nicht mehr in den Gehörlosenverein gehen, wo er früher so gerne hingegangen ist.
==> Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden
Ein Mensch mit Demenz hat oft Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden.
Er findet zum Beispiel zu Hause Sachen nicht mehr.
Er findet zum Beispiel den Weg zum Supermarkt oder zum Gehörlosenverein nicht mehr.
Er weiß zum Beispiel nicht mehr, welcher Tag oder wie viel Uhr es ist.
==> Schwierigkeiten bei einfachen Arbeiten
Ein Mensch mit Demenz kann manchmal einfache Sachen nicht mehr machen.
Er vergisst zum Beispiel, wie man Kaffee kocht.
==> Veränderungen in der Sprache
Ein Mensch mit Demenz verändert seine Sprache.
Zum Beispiel vergisst er Wörter oder Gebärden.
Oder er verwendet die Wörter oder Gebärden falsch.
Man weiß noch nicht genau, wie sich die Gebärdensprache bei gehörlosen Menschen mit Demenz verändert.
Fachleute sagen, viele gehörlose Menschen mit Demenz verwenden weniger Gebärden.
Oder sie benutzen alte Gebärden von früher.
Oder sie sprechen mehr Lautsprache als Gebärdensprache.
Viele Menschen mit Demenz merken nicht, dass sie sich komisch verhalten.
Viele Menschen mit Demenz glauben, dass sie gar nicht krank sind.
Sie werden sauer, wenn man sie verbessert.
Bei gehörlosen Menschen erkennt man eine Demenz oft erst spät.
Es ist wichtig, dass eine Behandlung früh beginnt.
Wenn man glaubt, dass ein Mensch vielleicht Demenz hat, muss man mit einem Arzt sprechen.
Der Arzt muss genau gucken.
Wichtig ist, was die Familie sagt.
Hat sich der Mensch verändert?
Ist der Mensch unruhiger als früher?
Wichtig ist, dass man die Gehörlosigkeit beachtet.