Demenz kann man nicht heilen.
Aber man kann Demenz behandeln.
Die Behandlung soll Demenz langsamer machen.
Der Mensch mit Demenz soll sich besser fühlen.
Der Mensch mit Demenz soll alles selbst machen können.
Die Behandlung soll früh anfangen.
Der Arzt muss schauen: was braucht der Mensch mit Demenz?
Gehörlose Menschen mit Demenz brauchen meistens die Gebärdensprache.
Der Arzt kann dem Menschen mit Demenz Medizin geben.
Die Medizin soll die Demenz langsamer machen.
Menschen mit Demenz haben manchmal starke Angst.
Die Medizin soll die Angst schwächer machen.
Es gibt verschiedene Behandlungen bei Demenz.
Das Ziel ist: Der Mensch mit Demenz soll sich besser fühlen.
Der Mensch mit Demenz soll zufrieden sein.
Eine Behandlung von Demenz heißt auch: Therapie.
Es gibt verschiedene Arten von Therapie.
Zum Beispiel: Ergo-Therapie, Verhaltens-Therapie oder Kranken-Gymnastik.
Therapie soll dem Menschen mit Demenz helfen.
Der Mensch mit Demenz soll sich gut zurechtfinden.
Der Mensch mit Demenz soll alles selber machen können.
Es gibt noch andere Arten von Therapien.
Zum Beispiel: Biographie-Therapie, Selbst-Erhaltungs-Therapie oder Erinnerungs-Arbeit.
Diese Therapien sind speziell für Menschen mit Demenz.
Der Mensch mit Demenz soll seinen Körper und seinen Kopf benutzen.
Der Arzt muss wissen, was der Mensch mit Demenz gut kann und gerne mag.
Der Arzt muss dann gucken, welche Therapie am besten hilft.
Die verschiedenen Behandlungen können auch gehörlosen Menschen mit Demenz helfen.
Für gehörlose Menschen muss die Behandlung in Gebärdensprache sein.
Der Arzt muss gucken, wie die Kommunikation am besten klappt.
Es gibt auch Therapien mit Musik und Tanz.
Das ist für gehörlose Menschen mit Demenz meistens nicht so gut.
Andere Therapien sind besser für gehörlose Menschen.
Zum Beispiel: Kunst-Therapie oder Therapie mit Tieren.
Wichtig ist immer: die Kommunikation muss klappen.