Tinnitus heißt in lateinischer Sprache „Klingeln in den Ohren“.
Tinnitus ist das Fachwort für Ohr-Geräusche oder Ohren-Sausen.
Nur die Person mit dem Tinnitus kann das Geräusch hören.
Tinnitus hat nichts damit mit tun, ob man Hören kann.
Tinnitus ist keine Krankheit.
Der Tinnitus ist ein Zeichen dafür, dass etwas im Körper nicht stimmt.
Der Grund ist zum Beispiel oft zu viel Stress.
Man muss nicht den Tinnitus selbst behandeln, sondern den Grund für den Tinnitus.
Es gibt verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
Eine Hör-Behinderung.
Oder ein Lärm-Schaden.
Oder ein Hör-Sturz.
Oder Dreh-Schwindel.
Oder Probleme mit der Hals-Wirbel-Säule.
Oder Probleme mit den Zähnen oder dem Kiefer.
Oft ist Lärm ein Grund für Tinnitus.
Oder Stress.
Manchmal findet man einen Grund.
Manchmal nicht.
Das Ohr-Geräusch kann wieder verschwinden.
Das Ohr- Geräusch kann aber auch bleiben.
Wenn man längere Zeit Tinnitus hat, kann es gut sein, dass das Ohr-Geräusch bleibt.
Darum ist es wichtig, Tinnitus früh zu behandeln.
Damit das Ohr-Geräusch weggeht.