Keine Angst, wenn Sie selbst einen Tinnitus bekommen.
Bei den meisten Menschen geht der Tinnitus schnell wieder weg.
Gehen Sie zum Arzt, wenn der Tinnitus länger dauert.
Der Arzt muss den Grund für den Tinnitus finden.
Dann kann er Sie richtig behandeln.
Bei einem Hörsturz müssen Sie schnell zum Arzt.
Die Regel heißt: „Je früher, desto besser!“
Wenn der Tinnitus länger als 3 Monate da ist, haben viele Menschen Probleme.
Zum Beispiel können sie nicht schlafen.
Sie sind müde, weil sie nicht schlafen können.
Oder das Hören tut ihnen weh.
Oder sie haben schlechte Laune.
Oder Angst.
Dann hilft eine Therapie.
Ein Tinnitus stellt die Frage: Was kann ich an meinem Leben ändern?
In der Therapie lernt man zum Beispiel gute Gedanken zu haben.
Oder man macht Entspannungs-Übungen.
Oder Sport.
Man lernt, den Tinnitus nicht so sehr zu beachten.
Dann hört man den Tinnitus auch weniger.
Es gibt eine Website, wo man testen kann, wie stark Sie unter Ihrem Tinnitus leiden:
Hier ist der Test.