Hier alle Fragen und ihre Ergebnisse:
2. Sind Sie eine Frau oder ein Mann?

3. Was für eine Hörbehinderung haben Sie?

4. Seit wann sind Sie hörbehindert?

5. und 6. Was für Hör-Hilfen haben Sie links und rechts?
- Hörgeräte: 37,80 %
- Cochlear Implantat: 7,82 %
- Keine Hörhilfen: 54,38 %
8. Auf welchem Ohr hören Sie den Tinnitus?

9. Wann hat der Tinnitus begonnen?
In jedem Alter.
10. Wie etwa klingt Ihr Tinnitus?
Sehr verschiedene Antworten. Viele hören Rauschen, Summen, Pfeifen.
• Rauschen
• wie Flugzeuggeräusch
• wie bei einem offenen Fenster im Zug
• Summen
• Glockenläuten
• Hämmernd
• Brummen (LKW Motor; Turbinenkraftwerk)
• Klingeln
• Pfeifen
• nicht immer gleich
• unterschiedlich: mal hämmernd, dann abklingelnd, mal Rauschen, mal Pfeifen, mal Summen
11. Wie laut ist Ihr Tinnitus?

12. Hat der Tinnitus plötzlich oder langsam angefangen?

13. Ist der Tinnitus stärker oder schwächer geworden?

14. Verändert sich der Tinnitus bei Lärm?

15. Ist der Tinnitus immer zu hören?

16. Ist der Tinnitus immer gleich laut oder mal lauter und mal leiser?

18. Seit wann quält Sie der Tinnitus?
Die Hälfte sagt: Der Tinnitus quält mich von Anfang an.
Die andere Hälfte sagt: Der Tinnitus hat erst später angefangen zu quälen.
19. Wie groß ist Ihr Problem mit dem Tinnitus?
Wie groß ist Ihr Problem mit der Hörbehinderung?
Wie groß ist Ihr Problem mit der Geräusch-Empfindlichkeit?
Wie groß ist Ihr Problem mit dem Schwindel?
0 (kein Problem) – 10 (großes Problem) ein.

20. Weiß der Arzt, warum Sie Tinnitus haben?
21. Warum haben Sie Tinnitus?

24. Was machen Sie selbst gegen Ihren Tinnitus?

25. Was kann man besser machen bei der Tinnitus-Behandlung?
- mehr Informationen
- Austausch mit anderen gehörlosen Menschen mit Tinnitus
- Tinnitus Seminar
- Guter Arzt
- Gebärdensprache beim Arzt
- Arzt mit Wissen über Gehörlosen-Kultur und Gebärdensprache
- Nicht so viele Arzttermine
- Weniger Stress
- Weniger Arbeit
- Thermalbad
- Akupunktur
- Massage
- Entspannungs-Kurse für Gehörlose (Yoga-Entspannung in Gebärdensprache)
- Reha, zum Beispiel in Bad Grönenbach
- Psycho-Therapie mit Gebärdensprache
- Sport
- Bewegung an der frischen Luft
- Osteopathie
- Traditionelle Chinesische Medizin
26. Möchten Sie uns noch etwas sagen?
Viele fanden die Umfrage gut.
Die Fragen waren in Gebärdensprache – das war gut.
Einige fanden die Fragen schwer.
Einige möchten die Ergebnisse bekommen.




